MENSCHENRECHTE AUF DEM RÜCKZUG? – 50 JAHRE AMNESTY IN ULM UND NEU-ULM

unsere Ulmer Amnesty-Gruppe wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Es war nicht die erste in  Ulm und Neu-Ulm, aber die beständigste, die inzwischen jede Menge Erfahrungen gesammelt hat.  Und sie existiert heute noch.  Aus diesem Anlass laden wir Euch sehr herzlich zu einem Podiumsgespräch am 10. Oktober um 19 Uhr in die Ulmer Volkshochschule (Club Orange) ein    –  eine Veranstaltung die keine typische Jubiläumsveranstaltung mit blumigen Reden und gegenseitigem Schulterklopfen sein will.

Wir wollen die Erfahrungen aus einem halben Jahrhundert Menschenrechtsarbeit nutzen,  um über die Lage der Menschenrechte heute zu sprechen und über die vielen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, die dazu geführt haben.  Über die wachsende Bedeutung der Zivilgesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten. Über die Veränderungen in der Wahrnehmung ehrenamtlichen Engagements. Und natürlich auch über die großen gesellschaftlichen Veränderungen in unserer Region rund um Ulm und Neu-Ulm.

Eine Veranstaltung der vh Ulm und der Ulmer Stiftung Menschenrechtsbildung in Zusammenarbeit mit Amnesty International.

Podium:

Dr. Markus Stadtrecher  / Fachbereichsleiter Politik, Gesellschaft, Umwelt

Stefan Drößler  / Stiftung Menschenrechtsbildung

Urs M.Fiechtner / Amnesty International Ulm

Jana Bächle / Amnesty International Ulm
Ort und Zeit:
10. Oktober 2023, 19 Uhr, Volkshochschule Ulm, Club Orange, Eintritt frei
Eine Übersicht über die Geschichte der Ulmer Amnesty-Gruppe und über ihre aktuellen Arbeitsfelder finden Sie auf der Website des Ulmer Bezirks  www.amnesty-Ulm.de unter  >Gruppen >Gruppenarbeit-ein Beispiel  (direkter Link:   https://amnesty-ulm.de/gruppenarbeit-ein-beispiel )
Eine amüsante Zusammenfassung der Gründungsgeschichte und der damaligen gesellschaftlichen Zustände finden Sie in der Kurzgeschichte
Sex ‘n Drugs ‘n Rock ‘n Roll  –  and Amnesty International  von Urs M. Fiechtner,  Erschienen in dem Sammelband  Mit Möwenzungen in der Mehrzweckhalle
29. September 2023