DEMOKRATIE IN GEFAHR ? – VORTRAG UND DISKUSSION MIT URS M. FIECHTNER

In Kooperation mit der Bücherei Aichwald / „Nacht der Bibliotheken“
Urs M. Fiechtner
Freitag 17.03.2023, 19.30–21.00 Uhr | anschließend Möglichkeit zum Stöbern und Diskutieren bis 22:00 Uhr
€ 5,00 | Bücherei Aichwald

Wie weit gespalten sind die Gesellschaften des Westens heute? Was macht es mit uns, wenn der gemeinsame Referenzrahmen schwächer wird und Teile der Gesellschaft für Fakten nicht mehr zugänglich sind? Welche Rolle spielen die (neuen) Medien und deren subjektive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit? Wie begegnen wir dieser Gefahr und wie kann jeder Einzelne dazu beitragen, den Boden zu bereiten, auf dem gesellschaftlicher Zusammenhalt gedeiht?

Urs M. Fiechtner ist in Deutschland geboren, in Lateinamerika aufgewachsen und lebt mittlerweile wieder in Deutschland als freiberuflicher Schriftsteller und Herausgeber, Dozent und Menschenrechtsexperte von Amnesty International. Viele seiner Bücher behandeln Themen rund um die Menschenrechte, mit denen er sich nicht nur als Autor beschäftigt, sondern auch als Mitarbeiter von verschiedenen Menschenrechtsorganisationen oder als Berater von Projekten (u.a. Behandlungszentrum für Folteropfer Ulm).