Ausstellung – Hilfe für Flüchtlingskinder

Im Mai 2015 wurde an der Psychologischen Familien- und Lebensberatung der Caritas Ulm-Alb-Donau ein therapeutisches Unterstützungsangebot für traumatisierte, geflüchtete Kinder und Jugendliche – in Kooperation mit dem Behandlungszentrum für Folteropfer, Ulm – ins Leben gerufen  –  ein wichtiges und sehr aktuelles Thema, da Europa aufgrund des Ukraine-Krieges mit mehr Flüchtlingskindern rechnen muss als jemals zuvor seit dem zweiten Weltkrieg…

Im Rahmen dieser Arbeit ist eine Ausstellung entstanden, die in Zusammenarbeit mit Amnesty International Ulm vom 8.3.22 – 14.4.22 in der Stadtbibliothek Ulm zu sehen ist.

Die Ausstellung berichtet über die Lebenssituation und das Leid betroffener Kinder, über Arbeitsweisen, mit denen die Therapeut*innen die Kinder unterstützen, aber auch über sehr viel Lebensmut und Hoffnung.

Die gezeigten Bilder sind in Therapien und therapeutischen Gruppen in der Psychologischen Familien-und Lebensberatung Ulm entstanden. Gemalt wurden sie von Kindern und Jugendlichen, die mittlerweile in Ulm und Umgebung leben.

Am 8.3.22 wird um 18 Uhr eine Online-Veranstaltung in die Ausstellung einführen. Zutritt zu der Veranstaltung ist über folgenden Link möglich: