Freiheit für Emir-Usein Kuku und seine Mitangeklagten!

Emir-Usein Kuku ist ein Menschenrechtsaktivist von der Krim. Nach der russischen Annexion der Krim dokumentierte er Menschenrechts­verletzungen. Kuku wurde von Angehörigen des russischen Inlandsgeheimdienstes schikaniert und geschlagen. Seine Frau und seine Kinder wurden bedroht. Im Februar 2016 wurde er von den russischen Behörden der „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ beschuldigt und verhaftet. Am 12. November 2019 wurden er und seine fünf Mitangeklagten Muslim Aliev, Vadim Siruk, Enver Bekirov, Arsen Dzhepparov und Refat Alimov in Russland auf Basis konstruierter Anklagen zu langen Haftstrafen zwischen 7 und 19 Jahren verurteilt. Amnesty International betrachtet die sechs Männer als gewaltlose politische Gefangene und fordert ihre sofortige und bedingungslose Freilassung.
Bitte senden Sie Briefe und Petitionen in Kopie an die Botschaft der Russischen Föderation in Deutschland per E-Mail an info@russische-botschaft.de oder unter der Faxnr. 030/229 93 97.

Petition als pdf zum Download
Briefvorlage als pdf zum Download
Die Online-Aktion von Amnesty Deutschland finden Sie hier.

E-Mail: vp_uvo@gvp.rsnet.ru oder priemnaya@gvp.rsnet.ru

Weitere Informationen zum Fall finden Sie auf der englischsprachigen Kampagnen-Homepage