Fortbildungsabend für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer/innen

Nur ein Bruchteil der weltweit über 65 Millionen Flüchtlinge strebt nach Europa – dennoch zeigen sich einige Länder der Europäischen Union überfordert. Das Kurzseminar lässt Raum für individuelle Fragen und Diskussionen, gibt Tipps über Probleme bei der Integration und den Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen, informiert vor dem Hintergrund der internationalen Rechtslage sachlich über die Fakten rund um Fluchtursachen, Herkunftsländer, Fluchtziele, Fluchtwege und die Zusammensetzung der Flüchtlingsgruppen sowie über die Aufnahmebedingungen und die aktuellen Verfahren der Europäischen und Deutschen Flüchtlingspolitik.

Referent ist der Schriftsteller Urs M. Fiechtner, Gründer der Gruppe Ulm und Bezirkssprecher von Amnesty International Ulm. Er ist Gründer des Behandlungszentrums für Folteropfer Ulm sowie Menschenrechtsexperte von Amnesty International, verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der praktischen Arbeit mit Geflüchteten und hat zahlreiche Bücher über Menschenrechtsthemen veröffentlicht. Zuletzt erschienen: Fiechtner et al (Hg.): Verteidigung der Menschenwürde – Die Arbeit der Behandlungszentren für Folteropfer.  Edition Kettenbruch Ulm, Aachen, Stuttgart.