Konzertlesung “Flucht, Asyl, Exil: Fremd in Deutschland” mit Urs M. Fiechtner und Sergio Vesely

Am Mittwoch, den 13.04.2016 fand in der Ulmer Volkshochschule die Konzertlesung “Flucht, Asyl, Exil: Fremd in Deutschland” statt.

Urs M. Fiechtner und Sergio Vesely präsentierten Gedichte, Kurzgeschichten, Prosaskizzen und Lieder über das Exil an sich, besonders aber über das Exil und Asyl in Deutschland und über andere Gründe, in Deutschland fremd oder auch befremdet zu sein. In oftmals überraschenden Wendungen wurde vom Leben und Denken von Flüchtlingen erzählt. Auch wurde der einzelne Mensch und sein individuelles Schicksal hinter den Zahlenkolonnen der Statistiken sichtbar gemacht. Berichtet wurde von den Gründen, die Heimat zu verlassen und unfreiwillig eine neue zu suchen oder doch wenigstens einen vorübergehenden Schutz, von den Schwierigkeiten, in Deutschland Schutz zu finden, von den unterschiedlichen – und bisweilen seltsamen – Perspektiven, aus denen In- und Ausländer einander beäugen. Und nicht zuletzt von der Frage, was den Umgang miteinander eigentlich so schwierig macht.