Gesichter des Krieges

Im Stadthaus Ulm findet zur Zeit eine Ausstellung zum Thema “Gesichter des Krieges” dar.

Im Stadthaus Ulm findet zur Zeit eine Ausstellung zum Thema “Gesichter des Krieges” dar.
Es werden Bilder ausgestellt von der Pulitzer-Preisträgerin Anja Niedringhaus, welche als Augenzeugin für Associated Press über 20 Jahre berichtete und am 4. April 2014 auf dem Weg zur Wahlbeobachtung in Afghanistan erschossen wurde, dem niederländischen Fotografen und World Press Photo Award- Preisträgers Jan Banning, welcher in seinem Portraitzyklus Bilder von indonesische Frauen zeigt, welche als „Trostfrauen“ in Militärunterkünfte und Frontbordelle der japanischen Armee verschleppt und dort teils jahrelang Opfer sexueller Gewalt und systematischer Zwangsprostitution wurden, und vom Musiker und Fotografen Bryan Adams, der für seine Portraitserie „Wounded – The Legacy Of War“ britische Kriegsheimkehrer aus Afghanistan oder dem Irak abbildete indem er die Kriegsverletzungen der Männer und Frauen dokumentiert und ihre Verstümmelungen, Narben und Verbrennungen zeigt.