Vortragsreihe Amnesty Ulm: Der philosophische Diskurs der Menschenrechte und seine gesellschaftliche Funktion

Im Rahmen unserer Vortragsreihe Amnesty Ulm hält Herr Dr. Keul, Dozent der Universität Ulm für Ethik und Philosophie, am Mittwoch den 21.Mai an der Universität Ulm einen Vortrag zum Thema

Der Begriff “Menschenrechte” ist in den heutigen Tagen längst aus den Medien nicht mehr wegzudenken. Der philosophische Diskurs der Menschenrechte ist jedoch schon älter und reicht von Rousseau über Kant bis hin zu Vertretern der zeitgenössischen Diskussion wie Habermas und Böckenförde. Im Zentrum dieser Betrachtungen stehen sowohl unterschiedliche Begründungsformen der Menschenrechte, als auch verschiedene Vorstellungen von einem friedlichen Zusammenleben in einer Gesellschaft, in der Konflikte zwar nicht eliminiert, wohl aber friedlich ausgetragen werden. Jedoch haben diese Ansätze nicht rein historische und theoretische Bedeutung. Sie haben auch im realen Leben Brisanz: Welche Rolle spielen die Menschenrechte bei der Konstitution moderner Gesellschaften? Und welche Bedeutung kommt ihnen gerade bei aktuellen Konflikten zu, die sich an den Nahtstellen zwischen Tradition und Moderne entzünden?

Der Hörsaal H11 des Universitätscampus am Eselsberg ist über die Informationsseite der Universität zu finden.

Um eine kleine Spende wird gebeten, um die Anreise und Übernachtung der Redner im Rahmen der Vortragsreihe zu finanzieren.