Trauer um Helmut Frenz

Am 13. September verstarb Helmut Frenz, der erste Generalsekretär der deutschen Sektion von Amnesty International, im Alter von 78 Jahren.

Seine Tätigkeit als evangelischer Pfarrer führte ihn Mitte der 60er Jahre für längere Zeit nach Chile, wo er 1973 den Militärputsch miterlebte. Mutig stellte er sich in der Folge der Diktatur entgegen und engagierte sich für Menschen, die Opfer von Menschenrechtsverletzungen geworden waren. Dieses Engagement führte 1975 zwar zu seiner Ausweisung aus Chile, hielt ihn aber nicht davon ab, sich weiterhin für die Rechte der Menschen in Chile und anderen Teilen der Welt stark zu machen. Diesem Einsatz war es letztendlich auch zu verdanken, dass Helmut Frenz zum ersten Generalsekretär der deutschen Sektion von Amnesty International wurde und die Organisation von 1976 bis 1985 repräsentierte.

Sein Tod ist ein großer Verlust für Amnesty International und alle anderen, denen die Verwirklichung und Umsetzung der Menschenrechte überall auf der Welt am Herzen liegt.