Im neuen Schuljahr startet bundesweit eine gemeinsam mit der renommierten STIFTUNG LESEN organisierte Aktion, die für das praktische Engagement im Einsatz für die Menschenrechte werben wird. Ein Jugendmagazin für Schüler/innen sowie ein Manual für Lehrer/innen der 8. – 12.
Im neuen Schuljahr startet bundesweit eine gemeinsam mit der renommierten STIFTUNG LESEN organisierte Aktion, die für das praktische Engagement im Einsatz für die Menschenrechte werben wird. Ein Jugendmagazin für Schüler/innen sowie ein Manual für Lehrer/innen der 8. – 12. Klassen und andere Materialien können ab sofort bei der STIFTUNG LESEN (Römerwall 40, 55131 Mainz) vorbestellt werden. Ebenfalls ab sofort gibt es die Möglichkeit, kompetente Gäste in den Unterricht zu holen oder zu Veranstaltungen an der Schule einzuladen – darunter sind Fachleute von Amnesty International ebenso wie prominente Autorinnen und Autoren.
Schulen in Baden-Württemberg und Bayern können sich für die Vermittlung von Referenten/innen und Autoren/innen direkt an das Ulmer Büro von Amnesty wenden, am besten per E-Mail an: menschenrechtsbildung@amnesty-ulm.de . Neben der Vermittlung und der Beratung für die beste Auswahl von Referentinnen und Autoren je nach den Themenwünschen von Schülern und Lehrern bieten wir auch organisatorische Unterstützung bei der Vorbereitung von Unterrichtsbesuchen oder öffentlichen Veranstaltungen an.