Ulm 9. November 2017 | Vortrag “Flucht und Trauma”

Referentin: Johanna Zeitler, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Ärztliche Leitung des Ulmer Behandlungszentrums für Folteropfer (BFU)

Geflüchtete Menschen befinden sich in einer Lebenssituation, in der eine ausgesprochen große Fähigkeit mit Neuem und Unbekanntem umzugehen “not-wendig” ist. Menschen, die an einer Traumafolgestörung leiden, erleben ihre Umwelt mit dem Blick des Menschen, der eine existentiell bedrohliche Erfahrung noch nicht verarbeitet hat. Die Möglichkeit, sich auf Unbekanntes einzulassen und weitere Belastungen “durchzustehen” ist durch diesen Umstand erschwert. Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge erfordert über die Kenntnisse der Traumadiagnostik und -behandlung hinausgehende Möglichkeiten und Voraussetzungen.

Die Veranstaltung versucht Einblick in die Situation der Betroffenen zu geben und Möglichkeiten der Behandlung aufzuzeigen.

im Forum der Volksbank Ulm-Biberach
Olgaplatz 1, 89073 Ulm
– Eintritt frei –

Veranstalter: Stiftung Menschenrechtsbildung in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Menschenrechtsbildung e. V., Amnesty International Ulm/Neu-Ulm und Förderverein des Behandlungszentrums für Folteropfer Ulm e. V., Flüchtlingsrat Ulm/Alb-Donaukreis e. V.

25. Oktober 2017