Die Bücher

Puchuncaví oder wo alle Feste enden

Puchuncaví ist mehr als einfach nur eine Sammlung dreier Theaterstücke. Es ist ein lebendiges Stück Zeitgeschichte, das nun erstmals seit vielen Jahren wieder verfügbar ist. Der Lyriker und Komponist Sergio Vesely brachte die Manuskripte zu den ersten beiden Theaterstücken in diesem Band 1976 mit in die Bundesrepublik. Sie waren während seiner 22-monatigen Haft in Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Theaterkollektivs des chilenischen Konzentrationslagers Puchuncavi entstanden. Das dritte Stück entstand im deutschen Exil.

In Zusammenarbeit mit Autoren der Autorengruppe79 entstand Ende der 1970er-Jahre dann dieses Buch daraus, das Dokument, Essay, Lesebuch, Libretto und Romanfragment in einem ist und nun in einer Neuauflage dem historisch und künstlerisch interessierten Leser wieder zugänglich ist.

ISBN: 978–3–7375–4356–9 (Taschenbuch)
ISBN: 978–3–7375–4354–5 (E-Book)

Notizen vor Tagesanbruch

Notizen vor Tagesanbruch ist die aktualisierte, um neue Texte ergänzte Neuauflage eines der bekanntesten gemeinsamen   Bücher von Urs M. Fiechtner und Sergio Vesely und enthält nun eine Auswahl Ihrer Gedichte und Lieder von 1975 bis 2015.

Freiheit, Menschenrechte, Widerstand — das sind immer wieder ihre Themen, um die auch das vorliegende Buch kreist. Ihre Erfahrung damit ist jedoch nicht allein literarischer Natur: Sergio Vesely schrieb seine ersten Gedichte und Lieder als politischer Gefangener der chilenischen Militärdiktatur, Urs M. Fiechtner ist seit vielen Jahren für Menschenrechtsorganisationen tätig. Nichts an diesem Buch ist künstlich, jeder einzelne Text beruht auf persönlicher Erfahrung.

Notizen vor Tagesanbruch wird ergänzt durch die zuletzt in der 4. Auflage im Schmetterling-Verlag Stuttgart erschienene Auswahl von Kurzgeschichten und Erzählungen Geschichten aus dem Niemandsland, die auf erzählerischer Ebene die Themen dieses Buches begleitet.

ISBN: 978–3–7375–4352–1 (Taschenbuch)

ISBN: 978–3–7375–4353-8 (E-Book)

Unbekannt Verstorben - Ein Menschenrechtskrimi

“Die Autofahrt dauerte etwas über eine halbe Stunde. Carlshaven war so anders als Kontuba. So sauber und so schön. Sie hätte nie zu träumen gewagt, einmal in einer solch schönen Stadt leben zu dürfen. Dann hielten sie vor dem größten und schönsten Haus, das sie je gesehen hatte. Dieses Ehepaar, für das sie arbeiten sollte, musste wirklich sehr reich sein, dass sie sich eine solche Residenz leisten konnten. Michel öffnete ihr die Autotür und bat sie, ihm zu folgen…”

ISBN 978-3-7375-4355-2 Taschenbuch

ISBN 978-3-7375-4353-8 E-Book

Erhältlich bei epubli als Taschenbuch und als E-Book (ePub).

Mit Möwenzungen in der Mehrzweckhalle

Zwei Künstler, zwei Kontinente und über 40 Jahre gemeinsame Kultur- und Menschenrechtsarbeit - zum ersten Mal erzählen Fiechtner und Vesely hier mal amüsante, mal haarsträubende Geschichten aus ihrem Werdegang und dem (politischen) Kulturleben. Warum Verleger Kraken sind. Wieso Vesely sein erstes Konzert in einem Sarg gab. Oder Fiechtner seinen ersten Auftritt als Kindersoldat hatte. Wie man von der Schule fliegen und den Verfassungsschutz aufmerksam machen kann,wenn man für Menschenrechte eintritt. Wieso Mirko, Marko und Murko die Deutschstunde scheisse finden, aber nur, bis der Autor ihnen das Kamasutra erklärt. Was ein "Anmeldeado" ist und warum er einen Schock in Darmstadt bekommt. Warum man in Südamerika findet, dass Deutsche Kultur aus Volkswagen plus Wurst besteht. Und in Sachsen auch. Warum der Autor seinen Hund aus dem sibirischen Husky ins deutsche Schäferhund übersetzen muß. Warum der Sänger keine malende Leiche ist. Und vieles mehr... Insgesamt ein erfrischender und zugleich hintergründiger Blick auf das deutsche Kulturleben.

Ergänzt wird der vorliegende Band durch einen Beitrag von Dr. Cornelia Gräbner (Universität Lancaster) über die von Fiechtner und Vesely geschaffene Kunstform der Konzertlesung.

ISBN: 978-3-7375-4350-7 (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-7375-4349-1 (E-Book)